Party am Strand: die alkoholfreien Cocktails, die auszuprobieren sind

Viso (DE)
03/05/2022
Reading time: 5 min

Der Urlaub ist nah und Sie können es nicht erwarten, einen frischen Mojito zu trinken, vielleicht sogar bei einer Strandparty? Entdecken wir zusammen einige Alternativen mit alkoholfreien Rezepten, die einfach zuzubereiten und perfekt für den Sommer sind, um die Figur nicht zu beeinträchtigen!

Einschränkung der alkoholischen Getränke, aber warum?

Versuchen wir zu verstehen, warum es wirklich wichtig ist, den Alkoholkonsum einzuschränken, indem einige “Mythen” entlarvt werden, die in unseren Traditionen weit verbreitet sind:

Der Alkohol hilft der Verdauung nicht; im Gegenteil, er verlangsamt sie und produziert eine Magenhypersekretion mit gestörter Magenentleerung.

Der Magenbitter am Ende der Mahlzeit ist nur eine Gewohnheit oder eine Tradition. Er wird aus Wohlgefallen getrunken und nicht, weil er wirklich die Verdauungsprozesse fördert. Was hingegen mit Sicherheit wahr ist, sind die Kalorien dieser Art von Spirituose. Ein Glas Magenbitter kann bis zu 300 kcal enthalten.

Alkohol stillt den Durst nicht: im Gegenteil, er trocknet aus: Alkohol erfordert eine grosse Menge Wasser, um verdaut zu werden, und zusätzlich erhöht er den Wasserverlust durch den Urin, da er eine Blockade des antidiuretischen Hormons verursacht.

Es ist daher wichtig, den Alkoholkonsum besonders im Sommer zu reduzieren, da wir kontinuierlich hohen Temperaturen ausgesetzt sind und dazu neigen, stärker als normal zu schwitzen. Zudem kann bei denjenigen, die unter Wassereinlagerungen leiden, das Trinken übermässiger Alkoholmengen zur Verschlechterung des Problems beitragen, gerade weil der Körper durch den ständigen und gezwungenen Verlust von Flüssigkeit durch den Alkohol noch stärker die Flüssigkeiten auf interstitieller Ebene zurückhält.

Der Alkohol gibt keine Energie: da er ein Beruhigungsmittel ist, verringert er nur das Gefühl von Müdigkeit und Schmerz. Dies bedeutet aber nicht, dass er das Problem löst, sondern nur, dass er es für eine bestimmte Zeit nicht wahrnehmen lässt. Zudem kann nur ein Teil der Kalorien aus Alkohol für die Muskelarbeit verwendet werden. Der Grossteil wird in Form von Fett abgelagert und sammelt sich im wichtigsten Speicherorgan ab, nämlich in der Leber.

Wir haben also verstanden, dass der Alkohol nicht nur potenziell schädlich für unseren Körper, sondern auch der Feind jeglicher Diät ist. Letzteres, weil er die Flüssigkeitsretention erhöht, weil er die Ablagerung von Fettmasse und das Anschwellen im Baubereich fördert, aber auch, weil er erheblich das Hungergefühl verändert und uns dazu bringt, im Laufe des Tages wahre Hungerattacken zu haben.

Aber wie verhält man sich, wenn man mit Freunden ausgeht, auf eine Party oder zu einem Aperitif am Strand eingeladen ist? Zunächst birgt ein mässiges und gelegentliches Trinken, sofern es medizinisch nicht kontraindiziert ist, weder für die Gesundheit noch für die Figur spezielle Risiken. Die beste Lösung ist, auf Cocktails und Spirituosen zu verzichten und immer ein Glas Wein, Prosecco oder Champagner, Getränke mit einem niedrigen Alkoholgehalt und daher auch mit einer anderen Kalorienwirkung auf unseren Organismus, vorzuziehen. Zudem können wir, um eine Party bei Sonnenuntergang am Strand zu beleben, viele alkoholfreie, leichte und schmackhafte Cocktails, die uns die Spirituosen nicht vermissen lassen, erfinden.

Aber gibt es wirklich alkoholfreie Cocktails, die einfach zuzubereiten sind und die nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen oder ausgefeilte Techniken erfordern? Absolut ja, es reichen einige Tricks und Ihr alkoholfreier Aperitif wird auch die besten Barkeeper vor Neid erblassen lassen. Das Beste ist, einen Entsafter, eine Zentrifuge oder – wenn sie keines dieser Geräte haben - eine gewöhnliche Saftmaschine zu verwenden; auf diese Weise können wir köstliche alkoholfreie Fruchtcocktails zubereiten und dabei auf die gewöhnlichen verpackten Fruchtsäfte, die sehr reich an einfachen Zuckern und Konservierungsstoffen sind, verzichten. Die Sommerobstsorten sind reich an Vitaminen, Wasser und Mineralsalzen; wenn es uns gelingt, diese Nährstoffe in unseren Cocktails zu bewahren, hat unser Körper (insbesondere unsere Haut) Spass und unserer Organismus profitiert davon. In der Tat tragen die Sommerfrüchte nicht nur dazu bei, unsere Haut schöner zu machen, sondern sie helfen auch, die Tage am Meer auf bestmögliche Weise zu bewältigen und uns eine geschützte und anhaltende Bräune zu schenken.


Nachstehend finden Sie einige alkoholfreie Cocktailrezepte, die die unglaublichen Eigenschaften von saisonalen Obstsorten nutzen. Sie können sie sowohl am Meer als auch in der Stadt anbieten und Sie werden mit Sicherheit bei Ihren Gästen Eindruck schinden:


VIRGIN PEACH:


– Extrakt oder Saft aus 2 gelben Pfirsichen

– Extrakt oder Saft aus 2 Karotten

– Saft einer halben Bio-Zitrone

– Minzblätter

– Sprudelwasser (150 ml)


Vermengen Sie die beiden Extrakte/Säfte mit dem Zitronensaft, schütteln Sie den Mix mit 3/4 Eiswürfeln, geben Sie alles in ein Glas und verlängern Sie mit 150ml Sprudelwasser. Garnieren Sie Ihren alkoholfreien Drink mit einer Scheibe Pfirsich und einem Zweig Minze. Ihre Gäste werden von der Süsse der Aromen dieses Cocktails, die bei jedem Schluck freigesetzt werden, bezaubert sein. Der Pfirsich enthält eine Säure, die der Zitronensäure sehr ähnlich ist und über die Eigenschaft verfügt, Toxine zu eliminieren. Daher ist sie in der Ernährung bei Personen mit Verdauungsproblemen und Durchblutungsstörungen wertvoll; zudem verfügt sie auch über spezifische harntreibende Eigenschaften. Diese Merkmale machen den Pfirsich zu einer wertvollen Frucht, die im Sommer sowohl für köstliche alkoholfreie Obst-Cocktails (deren Saft schmackhaft und durstlöschend ist) als auch für reichhaltige Obstsalate zu nutzen ist.


MEDITERRANEAN BREEZE:


– Extrakt/Saft aus 2 grünen Äpfeln

– Extrakt/ Saft aus 1 Fenchel

– Extrakt/ Saft aus 1 Gurke

– Zimtstange– Zitronengraszweig


Vermengen Sie die beiden Extrakt/Säfte in einem Glas mit Eis, zerreiben Sie die Zimtstange und rühren Sie mit einem Löffel um. Zerstossen Sie zuletzt mit einem Stössel leicht den Zitronengraszweig, damit er beginnt, sein sehr zartes Aroma freizusetzen und geben Sie alles in das Glas. Lassen Sie alles 1 Minute ziehen und servieren Sie dann. Die Frische ist das, was diesen alkoholfreie Cocktail auszeichnet, wie auch die Einfachheit seiner Zutaten. Von all den Obst- und Gemüsesorten, die uns das gesamte Jahr über ihre unglaublich nährenden Eigenschaften schenken, sind speziell im Bereich der entgiftenden Eigenschaften der Fenchel und die Gurke in ihrer Art einzigartig. Dieser alkoholfreie Cocktail verfügt zudem über spezifische heilende Eigenschaften: Zimt ist ein Gewürz, das enorme gesundheitliche Vorteile bietet. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass er dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Daher ist er besonders für Personen, die an Diabetes leiden oder die ihre postprandialen Glykämiespitze in Schach halten müssen oder möchten (wie zum Beispiel Sportler), geeignet.

VIRGIN COLADA LIGHT:

– Ananassaft (mindestens250g)

– Kokoswasser (200g)

– 70g fettwarmer weisser Joghurt


Vermischen Sie alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln. Servieren Sie in einem kalten Glas und garnieren Sie mit einer Scheibe Ananas. Die Ananas ist eine tropische Frucht mit einem sehr hohen Wassergehalt, die die Beseitigung von Toxinen fördert. Zudem trägt sie dazu bei, den Fettstoffwechsel zu beschleunigen. Mit anderen Worten, sie ist eine Frucht, die sowohl für unsere Cocktails als auch als naturbelasse Snacks perfekt ist. Zudem kann die Basis dieses alkoholfreien Cocktails für die Kreation zahlreicher weiterer Getränke, die hervorragend sind, um beim Sonnenuntergang genossen zu werden, verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel Liebhaber von Erdbeeren sind, können Sie einen alkoholfreien Cocktail zusammenstellen, indem Sie wenigsten eins Dutzend Erdbeeren mit Kokoswasser und Joghurt mischen; dasselbe können Sie mit Pfirsichen oder Aprikosen machen. Kurz gesagt, lassen Sie sich von der Fantasie beflügeln und Sie werden immer perfekte Kompositionen erhalten.

ROTER BANANA SPLIT ZUM TRINKEN:


– 1 Banane

– Ananassaft

– 300g Wassermelone ohne Samen

– 5 Erdbeeren

– Kokoswasser (150g)


Schneiden Sie die Banane in kleine runde Scheiben und geben Sie sie mit den Erdbeeren für wenigstens zwei Stunden in den Gefrierschrank. Mischen Sie sie anschliessend mit dem Kokoswasser, dem Ananassaft, den Wassermelonenscheiben und 5/6 Eiswürfeln. Servieren Sie zusammen mit einem Obstspiess. Eine weitere Sommerfrucht schlechthin ist die Wassermelone. Mit ihrem frischen und unnachahmlichen Geschmack können wir, sobald wir beginnen sie zu essen, nicht mehr aufhören. Die Wassermelone ist aber nicht nur durstlöschend und erfrischend, sie ist auch eine sehr wichtige Quelle für Mineralien, wie Kalium, Phosphor und Magnesium und verfügt über unglaubliche harntreibende Eigenschaften. Die Wassermelone ist ein hervorragender Verbündeter gegen Wassereinlagerungen und Cellulite. Wenn wir sie zusammen mit dem süssen und deutlichen Geschmack der Banane verköstigen, können wir davon nicht mehr genug bekommen. Dies ist ein alkoholfreier Obst-Cocktail, der sowohl am Abend als auch als Snack genossen werden kann; in der Tat verleiht die Verwendung der Banane dem Drink eine sehr cremige Konsistenz, die ihn auch für Kinder perfekt macht. Auf diese Weise haben Sie eine Alternative, die sowohl Erwachsene als auch Kinder zufriedenstellt und den wahren Geschmack der Frucht ohne Zusätze von Zucker oder Farbstoffen schmecken lässt.


DRY DREAM:

– Bio-Pampelmusensaft ohne Zucker (50ml)

– Bio-Orangensaft ohne Zucker (100ml)

– Bio-Granatapfelsaft ohne Zucker

– Zitronensaft

– Sprudelwasser (100ml)


Bereiten Sie kalte Sektflöten mit 2/3 Eiswürfeln vor. Vermischen Sie die Säfte und schütteln Sie sie, servieren Sie im Glas und verlängern Sie mit etwas Sprudelwasser. Garnieren Sie mit Zitronenschale. Dieser alkoholfreie Orangen-Cocktail ist für diejenigen gedacht, die stärkere und trockene Aromen mögen. Leider (oder zum Glück, je nach Geschmack) bietet der Sommer keine grosse Auswahl an Obstsorten mit einem eher trockenen Geschmack, aber wir können dennoch einen Cocktail erstellen, um auch denjenigen eine Alternative anzubieten, die keine zu süssen Aromen mögen. Von den klassischen Fruchtsäften ist stets abzuraten, aber wir können naturbelassene Säfte, ohne Konservierungsstoffe und Zuckerzusätze finden, die für diese besonderen Anlässe verwendet werden können. Meistens handelt es sich um Fruchtfleisch oder Smoothies aus frischem Obst. Der Trick, um zu verstehen, ob sie wirklich frisch sind, ist das Verfallsdatum: je kürzer der Haltbarkeitszeitraum, desto unverfälschter sind sie. Es ist daher wichtig, nicht nur stets frische Produkte auszuwählen, sondern auch zu wissen, wie man unter den verpackten Produkten diejenigen auswählt, die am ehesten unsere Ernährungsbedürfnisse erfüllen.